Hilfe im Todesfall

Das Team von alltagsentlastung.ch bietet Ihnen in der Region Basel die warmherzige Hilfe im Todesfall | Unterstützung im Todesfall. Persönliche Begleitung und Unterstützung im Einzugsgebiet Baselland, Basel, Fricktal, Dorneck, Thierstein und Laufental.

Hilfe im Todesfall Unterstützung im Todesfall

Wenn ein geliebter Mensch stirbt müssen viele Dinge bedacht, geregelt, entschieden und organisiert werden. Haben Sie keine Scheu, in dieser Zeit Hilfe und Unterstützung im Todesfall in Anspruch zu nehmen.

Wir besprechen mit Ihnen, was bei einem Todesfall zu tun ist und mit welchen Fragen, Entscheidungen und Kosten, z.B. Bestattungskosten, Sie sich auseinandersetzen müssen.
Sie legen fest, welche Aufgaben Sie uns übertragen möchten. Wir kümmern uns für Sie zuverlässig darum, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Warmherzige Hilfe im Todesfall | Unterstützung im Todesfall

Aus einer Hand

Ein Todesfall-was tun? Nach dem Tod Dinge Regeln

Je nach gewählter oder gewünschter Bestattungsart dauert es ein paar Tage bis zu zwei Wochen bis zur Beerdigung. In dieser Zeitspanne gibt es vieles zu tun.

Unser Angebot im Bereich Sofortmassnahmen

  • Wir beraten Sie bezüglich der anfallenden Aufgaben.
  • Wir benachrichtigen die nächsten Angehörigen, Freunde und evtl. den Arbeitgeber für Sie.
  • Wir nehmen Kontakt mit dem zuständigen Zivilstandsamt/Bestattungsamt auf.
  • Wir besprechen mit dem zuständigen Bestattungsunternehmen die Art der Aufbahrung und Überführung.
  • Wir überprüfen für Sie, ob Anordnungen für den Todesfall getroffen wurden und sorge dafür, dass die Wünsche eingehalten werden.
  • Wir kümmern uns um eventuelle Terminabsagen (z.B. Arzttermine).
  • Wir geben Ihnen eine Übersicht über die Beerdigungskosten

Unsere Leistungen richten sich ganz nach Ihren Bedürfnissen, daher ist die Aufzählung nicht abschliessend.

Bestattungsplanung- Organisation der persönlichen Bestattung

Die Trauerfeier kann Trost spenden und gibt Angehörigen, Freunden und Bekannten die Möglichkeit, Abschied zu nehmen. Ob Sie eine traditionelle Feier wünschen oder z.B. einen liebgewonnenen Ort des Verstorbenen gemeinsam aufsuchen und dort Adieu sagen – wir organisieren und koordinieren die für Sie passende Abdankungsfeier.

  • Wir überprüfen, ob vom Verstorbenen Anordnungen für den Todesfall getroffen wurden.
  • Wir erstellen die Adressliste für den Versand der Trauerkarten.
  • Wir organisieren die Gestaltung und den Versand der Trauer- und Dankeskarten.
  • Wir kümmern uns um die Gestaltung und den Auftrag zur Publikation der Todesanzeige.
  • Wir organisieren und koordinieren die Abdankungsfeier (Beiträge, Reden).
  • Wir besprechen die Einzelheiten mit dem Bestattungsamt, Bestattungsinstitut, PfarrerIn, Zeremonie Begleiter.
  • Wir bestellen den Blumenschmuck.
  • Wir organisieren den musikalischen Rahmen.
  • Wir arrangieren den Tröster, das Leidmahl.

Unsere Leistungen richten sich ganz nach Ihren Bedürfnissen. Selbstverständlich übernehmen wir für Sie auch Aufgaben, die in der Aufzählung nicht erwähnt sind.

Administrative Aufgaben & Organisatorisches

Setzen Sie Ihre Zeit und Energie da ein, wo sie gebraucht wird. Gerne übernehmen wir für Sie die anfallenden Tätigkeiten. Ob Haushaltsauflösung, die Nachbearbeitung der Post oder die Rückforderung von Guthaben aus nicht genutzten Leistungen – wir kümmern uns zuverlässig darum.

  • Wir kündigen bestehende Verträge wie Mietverträge, Bankkonten, Telefon, Leasingverträge, Abonnements, Mitgliedschaften etc.
  • Wir fordern Ihr Guthaben aus nicht genutzten Leistungen (Abos, Serviceverträge) zurück.
  • Wir nehmen Kontakt auf zu den Sozialversicherungsgesellschaften (AHV/IV), Pensionskasse, Krankenkasse etc.
  • Wir machen Ihre Ansprüche auf Renten oder Kapitalleistungen geltend.
  • Wir besorgen die Nachbereitung der Post.
  • Wir kümmern uns um das digitale Vermächtnis auf sozialen Netzwerken, die Mailkonten etc.
  • Wir übernehmen für Sie die Tätigkeiten, die bei einer Haushaltsauflösung anfallen.
  • Wir organisieren die Reinigung der Liegenschaft und die Übergabe an den Vermieter oder Makler.
  • Wir sorgen für die Unterbringung des Haustieres.

Unsere Leistungen richten sich ganz nach Ihren Bedürfnissen. Selbstverständlich übernehmen wir für Sie auch Aufgaben, die in dieser Aufzählung nicht erwähnt sind.

Koordination-Alles aus einer Hand

In Ihrem Auftrag stimmen wir die verschiedenen Dienstleister und behördlichen Stellen miteinander ab.

Wir holen z.B. für Sie Vergleichsofferten für den Grabschmuck ein, kümmern uns darum, dass Fristen und Termine eingehalten werden und informieren Sie regelmässig über den aktuellen Stand. Sie behalten jederzeit den Überblick und die Kontrolle. Sie werden von uns entlastet und verlieren z.B. keine Zeit damit, Offerten einzuholen und zu vergleichen: damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Unsere Tarife

Die Unterstützung und Hilfe, die Sie von uns erhalten ist passgenau auf Sie und Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Als Grundlage dient ein unverbindliches Erstgespräch. Anschliessend erhalten Sie Ihre massangefertigte Offerte.

Unsere Leistungen verrechnen wir nach Aufwand zu einem Stundenansatz von CHF 48.00

Auslagen für Fahrspesen und effektive Kosten für z.B. die Traueranzeige, den Blumenschmuck, Gebühren und Abgaben sowie Leistungen Drittanbieter kommen noch hinzu.

Hilfe im Todesfall Unterstützung im Todesfall